Working at Denovo
/
14. Dez. 2022
New Work und Workation
Wenn man noch vor einiger Zeit an die Auswahlkriterien bei der Jobsuche der meisten Menschen gedacht hat, kamen einem zwei Begriffe in den Sinn – Geld und Status. Das gilt heute nur noch bedingt. Vor allem für die nachkommende Generation an Arbeitskräften zählen weitaus mehr Faktoren zu einem „erstrebenswerten“ Arbeitsplatz. Diese gehen von der sozialen Verantwortung, die ein Unternehmen gegenüber der Gesellschaft übernimmt, einer flachen Hierarchie mit einem auf Vertrauen basierenden Führungsstil und flexiblen Arbeitszeiten, bis zu einer digitalen, effizienten sowie ortsunabhängigen Arbeitsgestaltung.
Arbeitsplätze der Zukunft
Der Begriff „New Work“ beschreibt einen strukturellen Wandel der Arbeitswelt, wie wir sie kennen. Durch Digitalisierung sind Möglichkeiten für Unternehmen entstanden, die Arbeitsumstände ihrer Mitarbeiter:innen an deren Bedürfnisse anzupassen. Dadurch wird für Potenzialentfaltung sowie für eine ausgewogene Work-Life-Balance gesorgt. Jedoch profitieren nicht nur die Arbeitnehmer:innen von „New Work“ Konzepten. Arbeitgeber:innen bleiben zukunftsfähig und haben es leichter, qualifizierte Mitarbeiter:innen zu finden und langfristig zu halten. Dadurch steigt sowohl die Produktivität als auch die Innovationskraft innerhalb des Unternehmens. Digitale Tools und agile Methoden ermöglichen effiziente Zusammenarbeit und beschleunigen die Umsetzung von Projekten. Durch Home-Office, aber auch moderne Arbeitsplätze im gemeinsamen Büro ist kreatives Arbeiten an dem Ort, an dem man am besten konzentriert sein kann, möglich. Die beste Location zum Arbeiten kann aber auch ein Urlaubsort wie die griechische Hauptstadt Athen sein.
Arbeiten und Urlaub? Workation!
Workation - In diesem Wort verschmelzen die beiden englischen Begriffe „work“ für Arbeit und „vacation“ für Urlaub. Es beschreibt das Ausführen der beruflichen Tätigkeit an einem Ort, der von dem regulären Arbeitsplatz abweicht. Viele Berufe können heutzutage ortsunabhängig ausgeführt werden. Dafür wird lediglich eine stabile Internetanbindung benötigt und alle notwendigen Kommunikationsmittel müssen funktionieren.
Jedoch bedeutet das meistens nicht gleich, dass man mit dem Laptop auf dem Schoß in der Strandbar sitzt und arbeitet. Die Teilnehmer:innen einer Workation gehen normalerweise ihrem regulären Arbeitsalltag nach, nur, dass sie sich dabei nicht im Büro oder im Home-Office befinden, sondern an einem Ort, an dem sie gleichzeitig Urlaub machen. Die Zeit nach der Arbeit kann so genutzt werden, wie die Mitarbeiter:innen es möchten, vom Abend am Strand bis zur Erkundung der Urlaubsstadt, in der sie sich befinden. Workation bietet somit Urlaub vom Arbeitsplatz bzw. Wohnort statt von der Arbeit an sich.
Eine Woche in Athen
Workations machen Spaß und bereiten Freude. Man gewinnt neue Eindrücke, Reize und lädt die Energiereserven wieder ordentlich auf. Das beeinflusst die Motivation und auch die Kreativität der im Ausland arbeitenden Personen positiv.
Seit Ende 2021 hat Denovo ein Office in der griechischen Hauptstadt Athen. Die dort beschäftigten Kolleg:innen kennt das österreichische Team bereits durch lokale Social Events und durch die gemeinsame Remote-Arbeit an Projekten. Um die persönlichen Beziehungen zu stärken, bietet Denovo den Mitarbeiter:innen an, eine Woche ihr MacBook im Athener Büro aufzuklappen, und den Arbeitstag gemeinsam mit den Kolleg:innen vor Ort zu erleben. Mit Blick auf die Akropolis wird dann den üblichen Tätigkeiten und Aufgaben in einer, für sie, unüblichen Umgebung nachgegangen. Nach dem Tag im Büro stehen dann alle Möglichkeiten der Stadt für die Feierabendgestaltung offen. Vom hervorragenden kulinarischen Angebot bis zu der reichen Kultur der Stadt gibt es viel zu erleben und zu erkunden.
Für die Reise nach Athen werden von Denovo die gesamten Kosten für An- und Abreise und die Unterkunft übernommen. Die Kombination mit einem privaten Urlaub ist außerdem gerne möglich. Die Stadt ist ein toller Ausgangspunkt für Reisen auf eine Vielzahl der wunderschönen griechischen Inseln.